Von früher bis heute

Die Geschichte des Frauenvereins Steffisburg

1926 ist das Gründungsjahr des Frauenvereins Steffisburg. Ziel des politisch und konfessionell unabhängigen Vereins war damals und ist heute noch der freiwillige Dienst an der Allgemeinheit.

Anfangs des zwanzigsten Jahrhunderts genossen die Frauen noch keine politischen Rechte und hatten kaum Chancen auf berufliche Ausbildung. Dies war mit ein Grund für die Entstehung unseres Vereins. Die Stellung der Frau in der Gesellschaft sollte verbessert werden.

Bereits zwei Jahre nach der Gründung rief der Frauenverein Steffisburg die Brockenstube ins Leben, eine Erfolgsgeschichte bis heute. Gedacht als Hilfe für Bedürftige hat sich die Brockenstube, ohne dass der Grundgedanke verloren gegangen ist, zu einem Begegnungsort gemausert, an dem nach Lust und Laune gestöbert werden darf!

Die dreissiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts waren geprägt von der Hilfe für die Ärmsten, da ein kommunaler Sozialdienst noch nicht existierte. Nach Ausbruch des 2. Weltkrieges leisteten die Frauenvereine der ganzen Schweiz Grossartiges in Form der Soldatenfürsorge.

Nach dem zweiten Weltkrieg plante und realisierte der Frauenverein Steffisburg ein eigenes Haus. Grundidee dafür war, ein alkoholfreies Lokal zu betreiben, in das Frauen auch alleine ein- und ausgehen konnten. Die Eröffnung wurde 1950 gefeiert und erst 50 Jahre später wurde der Restaurantbetrieb wieder aufgegeben.  In unserem Bistro Pöstli kochten Freiwillige jeweils montags ein Mittagsmenü zu günstigen Preisen. An allen anderen Tagen konnten die Räumlichkeiten für Anlässe gemietet werden oder dienen als Vereinslokal.

In den sechziger Jahren entstand die Hauspflege, 1971 die Betagtenhilfe, 1974 die Kinderkleiderbörse und kurze Zeit später die Aufgabenhilfe. 1988 eröffnete die Ludothek ihre Tore.

So hat sich der Frauenverein Steffisburg seit seiner Gründung stetig entwickelt, erweitert, modernisiert und ist dabei seinem Grundgedanken und seinen Traditionen treu geblieben. Die Bedürfnisse der Bevölkerung haben sich in dieser Zeit verändert und genau so hat sich die Tätigkeit des Frauenvereins Steffisburg weiterentwickelt und angepasst. Das heutige Angebot bietet für jeden etwas. Lassen sie sich dadurch inspirieren. Unsere Anlässe, Veranstaltungen und Kurse stehen allen offen, ob Frau oder Mann, jung oder alt!

Herzlich Willkommen beim Frauenverein Steffisburg!